Aktuelles

Neuigkeiten rund um das Stadtquartier

Fertigstellung Stadtquartier Henriettengarten

Voller Stolz können wir die Fertigstellung unseres Neubauprojekts „Stadtquartier Henriettengarten“ in Kirchheim unter Teck bekannt geben. Was mit dem Spatenstich am 29. Juli 2019 begann, ist nun mit der Übergabe der letzten freien Wohneinheiten im Oktober 2022 abgeschlossen.

Auf dem 15.900 m² großen ehemaligen Industrieareal der Papierfabrik Otto Ficker A.G. wurden 120 Wohneinheiten mit insgesamt ca. 12.000 m² Wohnfläche realisiert. Hier endstanden sowohl Eigentums- und Mietwohnungen aber auch mehrere Stadthäuser. Das großzügige Quartier steht für modernes, ruhiges und doch sehr zentrales Wohnen im Grünen. Die Architektur erweist dem benachbarten historischen Fabrikgebäude Respekt, in dem sie historische Fassadenelemente aus der Gründerzeit mit moderner Baukunst vereint.

Ein durchdachtes Energiekonzept und eine ökologische Bauweise ermöglichten eine nachhaltige Realisierung des Projekts. Alle Gebäude werden über nachhaltige Ressource Geothermie versorgt. Durch Außenwände aus natürlichem und klimaneutralem Ziegelmauerwerk konnte ebenso auf künstliches Dämmmaterial verzichtet werden.

Die größte Herausforderung des Projekts war vor allem die Revitalisierung des ehemaligen Industrieareals. Aufgrund der Vorgeschichte des Grundstücks mussten umfangreiche Bodenverbesserungen und Bodenaustauschmaßnahmen vorgenommen werden.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Architektenbüro Bottega+Ehrhardt, der Firma Züblin (Rohbau), der Firma FISCHER Weilheim (Abbruch, Entsorgung, Erdbau) und allen Projektbeteiligten für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wir wünschen allen Bewohnern eine wunderschöne Zeit in ihrem neuen Zuhause – dem Stadtquartier Henriettengarten.